Projekte

Neuer Text

Don Quijote - Kinderkonzert mit Lesung und Barockmusik


Der verarmte Dorfjunker Don Quijote aus der Mancha hat ein seltsames und folgenschweres Hobby - er verschlingt einen Ritterroman nach dem anderen. So sehr, dass er nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann.

Zusammen mit seinem treuen Knappen Sancho Pansa und seinem Maulesel Rosinante zieht er los um Abenteuer zu erleben.


Auf seiner Reise werden Wirtshäuser zu Burgen, Mägde zu Burgfräulein und Windmühlen zu Riesen. Doch auch der stärkste Ritter kann nicht jeden Kampf gewinnen.


Das Ensemble Ciaconna führt ein in die fantasiereiche Welt des Don Quijote mit Lesung und Musik aus der Barockzeit. Gespielt werden auf Nachbauten originaler Instrumente Werke von Telemann, Boismortier und Corelli, die sich thematisch um den tragischen Helden aus der Mancha drehen.

Neuer Text


„Till Eulenspiegel“


ist das jüngste Projekt vom „Ensemble Ciaconna“, das sich an Kinder von 9-99 Jahren richtet. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Programm mit Musik und szenischer Lesung rund um den weltbekannten Narren aus Kneitlingen.

In fünf Abenteuern erlebt das Publikum die bunte Welt des Mittelalters mit Königen, Schriftgelehrten, Marktleuten und Eulenspiegels einmalige, verrückte Sicht auf eben jene.

Die Musik zur Lesung setzt sich aus Werken des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock zusammen. Sie wird vom Ensemble mit einem beachtlichen Instrumentarium vorgetragen; so haben die Kinder die einmalige Gelegenheit Instrumente wie Gemshorn, Dudelsack, Krummhorn, Barockgitarre und Barockcello live zu erleben und ihren musikalischen Erfahrungsschatz dramatisch zu erweitern.

Und der Spaß wird auch nicht zu kurz kommen - Eulenspiegels Streiche und Narreteien haben seit jeher Generationen zum Schmunzeln gebracht.

Share by: